Dienstag, 12. Februar 2013

Suchtpräventionsprojekt „Future for all“ der Wilden Bühne Stuttgart



Am 21.01.2013 lernten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe die „Wilde Bühne Stuttgart“ kennen, die dort das Projekt „Future for all“ durchführte.
In der ersten Projektphase lernten die Schülerinnen und Schüler die Lebensgeschichten der Schauspieler/-innen kennen. Das Spielerensemble besteht aus ehemaligen Drogenabhängigen. Diese sprachen über selbst erlebte Situationen, die ihre Abhängigkeit beeinflussten. Anschließend ging es mit einer spielerischen Auseinandersetzung weiter, in der die Jugendlichen biographische Schlüsselsituationen der Schauspieler/-innen nachspielten und gemeinsam Ideen und Vorschläge sammelten, wie man das Problem in der Situation hätte anders lösen können. Abschließend wurde gemeinsam über den gesamten Projekttag gesprochen.
„Futur for all“ ist ein Projekt der „Wilden Bühne“ zur Sensibilisierung der Selbstverantwortung und zur Stärkung von Selbstwirksamkeit von Jugendlichen.
(http://www.wilde-buehne.de/projekte/index.asp)

Keine Kommentare: