Montag, 2. Januar 2012

Ein Trickfilm entsteht -Ein Filmprojekt der Klasse 6a

Bereits im letzten Schuljahr arbeitete die jetzige Klasse 6a im Rahmen einer LiWo an der Erstellung von Trickfilmen. Diese wurden im sehr aufwendigen Stop-Motion-Verfahren erstellt. Das heißt für jedes einzelne Bild des Filmes wurde die Szenerie ein wenig verändert.
Bevor die Filme jedoch mit Hilfe einer Trickfilmkiste in Szene gesetzt werden konnten, mussten zuerst die Drehbücher selbst verfasst und die Requisiten und "Schauspieler" gebastelt werden. Doch auch mit dem "Filmen" der fertigen Szenen war die Arbeit noch nicht beendet. Jetzt musste das ganze noch geschnitten und anschließend vertont werden.
Alles Arbeiten, die viel Zeit benötigen.
Doch am letzten Schultag vor Weihnachten konnte der versammelten Schülerschaft beim Weihnachtsgottesdienst ein Ergebnis präsentiert werden, das sich sehen lassen konnte und das auch noch thematisch zum Rahmen des Gottesdienstes passte.


Keine Kommentare: