Sonntag, 6. November 2011

Die 7a im Schullandheim

Schullandheim Hitzenlinde
19.09.2011 - 24.09.2011

Wir, die Klasse 7a, waren 6 Tage zusammen mit Frau Krämer, Frau Lock und Herr Lock im Schullandheim in Hitzenlinde. Wir trafen uns am Montagmorgen und fuhren mit dem Bus zu unserem Haus. Dort haben wir unsere Koffer ausgepackt und unsere Zimmer eingerichtet. Die Jungs waren in der ersten Etage und die Mädchen bewohnten das Stockwerk ganz oben. Bevor wir jeden Tag einen Ausflug machten, frühstückten wir morgens alle zusammen. Danach hatten wir noch Zeit, um unsere Sachen für den Ausflug zu packen. Da wir jeden Tag weg waren, durfte sich jeder ein Lunchpaket  richten, das wir dann unterwegs essen durften. Danach wurden wir meistens von einem Bus abgeholt. Am ersten Tag waren wir im Erlebnisbad in Kempten und in den nächsten Tagen sind wir mit Gerd von der Firma Bergwolf in den Wald und haben erlebnispädagogische Spiele gespielt. Am Donnerstag waren wir auch im Hochseilgarten in Scheidegg und am Freitag am Bodensee. Dort sind wir mit dem Schiff gefahren, haben die Pfahlbauten besichtigt und die Affen auf dem Affenberg besucht. Danach sind wir wieder mit dem Bus zurück gefahren. Abends hatten wir auch immer Programm. Aber davor gab es noch Abendessen. Anschließend ist Herr Lock in alle Zimmer, um zu schauen wie aufgeräumt es war. Er vergab Punkte und am Ende bekam das Zimmer mit den meisten Punkten einen Preis. Gewonnen hat das Mädchenzimmer. Vor dem Abendprogramm (Spielabend, Filmabend, Lagerfeuer oder Disco) hatten wir noch 1-2 Stunden Freizeit. Wir durften raus oder konnten in unseren Zimmern bleiben. Man konnte auch Tischkicker und Tischtennis im Haus spielen. Um 20 Uhr trafen wir uns dann immer im Projektraum. Um 22 Uhr war Bettruhe. Deswegen mussten wir alle gleich danach auf unsere Zimmer. Die Lehrer kamen immer wieder rein um zu schauen, ob wir schon schlafen. Am Freitagabend packten alle die Koffer, weil wir am nächsten Tag wieder fahren mussten. Am nächsten Tag luden wir alle unsere Koffer in den Bus und fuhren nach dem Frühstück zurück zur Schule. Es war wirklich ein tolles Schullandheim, an das wir uns noch lange erinnern werden.