Mittwoch, 19. Dezember 2007

Eine Kuh für Afrika!


Dass sich die Schüler der Park-Realschule nicht nur über großzügige Spenden freuen, sondern sich auch selbst gerne für einen guten Zweck ins Zeug legen, bewiesen die Schüler der jetzigen 9a im letzten Schuljahr.
Statt im Rahmen ihres WVR-Projektes Geld für die eigene Klassenkasse zu erwirtschaften, beschlossen die Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Parr, Menschen in Äthiopien zum Startkapital für eine eigene Existenzgründung zu verhelfen. Den bedürftigen Familien wird hierbei durch eine Art Kleinstkredit die Anschaffung einer eigenen Kuh ermöglicht, mit deren Hilfe die Familie dann selbst wirtschaften kann.
700,- Euro galt es hierfür zu erwirtschaften. Dank des Engagements des Klasse und der Eltern, konnte sogar weit mehr Geld eingenommen werden. Durch einen Stand am Zuffenhäuser Weihnachtsmarkt, eine Altpapiersammelaktion, eine Kuchen-Catering-Firma und der Organisation eines erfolgreichen Sponsorenlaufes kamen letztendlich 2700,- Euro zusammen.
Im Dezember 2007 konnte Tobias Messner, der Ansprechpartner der Klasse in Äthiopien, von den Klassensprechern Diana und Till einen Scheck über 2000,- Euro entgegennehmen.

Keine Kommentare: